Filme zum Deutschlernen

Wir haben unsere Deutsch-Trainer:innen bei DIALOG befragt: „Welche Filme empfehlt ihr unseren Kursteilnehmenden zum Deutschlernen?“ Also haben wir nicht die ultimativ besten deutschsprachigen Filme in dieser Liste, sondern Tipps, die euch beim Lernen unterstützen (wie auch unsere Study Help). Schließlich ist das Hören ein wichtiger Teil im Sprachlernprozess und Filme bieten eine unterhaltsame und bequeme Möglichkeit dazu.

1. Willkommen bei den Hartmanns (2016)

… ist eine Komödie, in der Angelika Hartmann beschließt, den Asylsuchenden Diallo bei sich zu Hause aufzunehmen. Ihr Mann Richard ist davon weniger begeistert und schon bald wird es chaotisch: Die erwachsenen Kinder Philipp & Sofie ziehen auch wieder zu Hause ein. Dies ist eine Empfehlung von unserem Francesco, denn der Film ist nicht nur sehr lustig, sondern verwendet auch eine eher einfach Sprache.

Tipp von: Francesco | zu sehen bei: Netflix | IMDb

2. 100 Dinge (2018)

Die Freunde Toni und Paul sind cool, jung & sehr an Konsum interessiert, aber wollen sich nun einer Herausforderung stellen: 100 Tage verzichten sie auf ihren materiellen Besitz. Bemerken sie jetzt, was wirklich wichtig ist? Auch diesen Film empfiehlt Francesco wegen des Humors und der nicht allzu komplizierten Sprache.

Tipp von: Francesco | zu sehen bei: Netflix | IMDb

3. Herr Lehmann (2003)

Der Film (nach dem Roman von Sven Regener) begleitet den jungen Berliner Frank Lehmann und seine schrägen, aber liebenswerten Bekannten in der Zeit um den Mauerfall 1989. Dieses Ereignis, aber auch der Besuch seiner Eltern bringen den ruhigen Alltag von „Herrn Lehmann“ durcheinander. Daniela empfiehlt den Film, weil er meist schön gesprochen ist, einen guten Sound hat und etwas historischen Background bietet.

Tipp von: Daniela | zu sehen bei: Amazon Prime | IMDb

4. Die Fälscher (2007)

Der letzte österreichische Oscar-Gewinner erzählt von Salomon Sorowitsch, einem der besten Fälscher im Berlin der 1930er. Er wird verhaftet und deportiert. Im Konzentrationslager soll er für die Nationalsozialisten ausländische Devisen fälschen und gerät in einen großen Gewissenskonflikt. Daniela empfiehlt den vielfach ausgezeichneten Film  für fortgeschrittene Deutschlernende mit Interesse an Geschichte.

Tipp von: Daniela | zu sehen bei: Flimmit | IMDb

5. Betonrausch (2020)

Der Netflix-Film erzählt vom Aufstieg dreier junger Immobilien-Betrüger:innen. Mit ihrem illegalen System verdienen sie Millionen, aber schon bald könnte ihr Lügen-Konstrukt zusammenbrechen. Elisabeth empfiehlt den Film wegen der klaren Sprache seiner Darsteller:innen und seiner Spannung.

Tipp von: Elisabeth | zu sehen bei: Netflix | IMDb

6. Oh Boy (2012)

Niko hat sein Jus-Studium abgebrochen, seinen Führerschein verloren & seine Bankomat-Karte wurde gesperrt. In diesem ruhigen Schwarz-Weiß-Film begleitet man Niko durch Berlin und hat dabei viele interessante Begegnungen. Ludwig empfiehlt den Film wegen seiner Melancholie, des wunderbaren Hauptdarstellers Tom Schilling und der authentischen Sprache.

Tipp von: Ludwig | zu sehen bei: Netflix | IMDb

7. Im Westen nichts Neues (2022)

Der Film nach der bekannten Romanvorlage erzählt vom Leben und Sterben an der Westfront. Paul und seine Freunde haben sich 1917 freiwillig zum Kriegsdienst verpflichtet. Sie erleben nun die Schrecken des Krieges am eigenen Leib. Diesen Film empfiehlt Ludwig, weil er ein beeindruckendes Anti-Kriegs-Statement und dabei sprachlich recht klar ist.

Tipp von: Ludwig | zu sehen bei: Netflix | IMDb

to be continued: Wir warten noch auf mehr Tipps von unseren Trainer:innen und werden diese Liste dann erweitern. Wenn ihr jetzt schon mehr zum Anschauen braucht, empfehlen wir euch unsere Serientipps hier auf unserem Blog – Teil 1 (Comedy & Urban) & Teil 2 (Crime & History) – sowie unsere Instagram-Watchlist. Jetzt schnappt euch euer Popocorn und viel Spaß beim Heimkino-Abend!