Teil 1: Die Lustigen & die Urbanen

5 lustige und 2 urbane (Nr. 6 & 7, mit Mafia-Thematik) Serien möchten wir euch empfehlen, um euer Deutsch ganz bequem vom Sofa aus mithilfe von Netflix zu verbessern oder um einfach Spaß zu haben. Ab dem B1-Niveau solltet ihr (vielleicht sogar ohne Untertitel ????) die Serien ganz gut verstehen. Schwierig wird es wahrscheinlich nur bei der einzigen österreichischen Serie (Nr. 3), in der viel Dialekt gesprochen wird.

1. Dr. Psycho

… ist eine Comedy-Krimi-Serie, in der Psychologe Dr. Max Munzl (Christian Ulmen) die Abteilung für organisierte Kriminalität bei der Polizei unterstützen soll. Dr. Munzl hat es bei den rauen Kolleg*innen von Anfang an nicht leicht. Oftmals macht er sich das Leben aber auch selbst schwer.

2007, IMDb: 8,1

2. Stromberg

… ist die deutsche Adaption der britischen Serie The Office. Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) ist der Leiter einer Abteilung bei einer Versicherung. Ein TV-Team begleitet die Abteilung und Stromberg möchte sie und sich selbst von der besten Seite zeigen. Leider glänzt Stromberg nicht durch Beliebtheit oder Kompetenz.

2004 – 2012, IMDb: 8,3

3. Braunschlag

… ist der Name eines fiktiven Ortes in der österreichischen Provinz. Da der Ort massive finanzielle Probleme hat, entscheiden sich Bürgermeister Gerri Tschach (Robert Palfrader) und Disco-Betreiber Richard Pfeisinger (Nicholas Ofczarek), eine Marienerscheinung zu inszenieren. In der Serie spielt sozusagen ein Best-of der österreichischen Schauspieler*innen.

2012, IMDb: 8,3

4. Der Tatortreiniger

… Schotty (Bjarne Mädel) reinigt tatsächlich Tatorte von Beruf. Seine bizarren Erlebnisse und absurden Begegnungen machen die Serie zu einem großen Spaß mit viel schwarzem Humor.

2011 – 2018, IMDb: 8,5

5. How to Sell Drugs Online (Fast)

… zeigt den Schüler Moritz (Maximilian Mundt), wie er versucht, seine große Liebe Lisa zurückzugewinnen. Seine Methode: Er baut mit seinen IT- & Business-Kenntnissen und seinem besten Freund Lenny ein Online-Drogenimperium auf, das er aus seinem Kinderzimmer managt.

2019, IMDb: 7,9

6. Skylines

… ist eine Dramaserie, die in der Frankfurter Rap-Szene spielt. Der junge Produzent Jinn (Edin Hasanovic) bekommt ein großartiges Angebot von Skyline Records. Bei diesem Label treffen die Welten des Hip-Hop und der organisierten Kriminalität aufeinander, was natürlich für viel Spannung und noch mehr Schwierigkeiten sorgt.

2019, IMDb: 7,6

7. Dogs of Berlin

… handelt vom Mord am deutschen Fußball-Nationalspieler Orkan Erdem und den darauffolgenden Ermittlungen der Kriminalpolizisten Birkan (Fahri Yardim) und Grimmer (Felix Kramer). Es gibt dabei viele Verdächtige: Neonazis, Mitglieder der eigenen Familie und Mafiaclans in Berlin. Am Ende gerät sogar die Polizei in den Fokus.

2018, IMDb: 7,5