Hallo 😀! Mein Name ist Maria Fernanda. Ihr könnt mich Mafe nennen 💃🏻. Ich bin Grafikdesignerin, ich bin meine eigene Chefin und das ist eine große Herausforderung. Wenn ihr meine Arbeit sehen wollt, könnt ihr auf Instagram bei @convchiquita 🧚🏻♀️ vorbeikommen.
Willst du auch eine neue Sprache lernen? Finde hier heraus, wie Mafe vom Deutschkurs-Angebot in unserer Sprachschule profitiert hat. Los geht’s!
Mein Lernstil
Um ehrlich zu sein, hatte ich jedes Mal Kopfschmerzen, wenn ich daran dachte, dass ich mit dem Deutschlernen beginnen musste. Ich sah es nicht als Vorteil, sondern als Alptraum an, haha 😊 (ich bin sehr ehrlich) und die Wahrheit ist, dass ich nicht zu den Menschen gehöre, die gerne lernen und sich in Tausende von Kursen einschreiben.
Ich bin eher der Typ, der sich Tutorials auf YouTube und Pinterest anschaut und dann direkt in die Praxis geht. Mir geht es mehr darum, etwas praktisch zu tun, als zuzusehen oder zuzuhören, wie es gemacht wird 😉!
Meine Erfahrungen bei DIALOG
Aber kommen wir zum Positiven und dem, weswegen wir hierhergekommen sind: DIALOG zu finden war eine der besten Sachen, die mir in Bezug auf Deutschkurse passiert ist. Nachdem man den ersten Schritt getan und sich gesagt hat „Lass uns anfangen!“, ist der nächste Schritt, eine Sprachschule zu finden, mit der man sich identifizieren kann! Ich war schon bei 3 anderen – Glaubt mir: Ich weiß, wovon ich rede 😉!
Bei DIALOG fühle ich mich zu Hause, ich fühle mich wohl, ich fühle mich sicher, und es fällt mir nicht schwer, jeden Morgen aufzustehen und zum Unterricht zu gehen. Und das Schlimmste, was einem passieren kann, wenn man etwas lernt, ist, dass alles zu einer Last wird. Deutsch ist eine sehr komplizierte Sprache: Stell dir vor, der Ort, an dem du sie lernst, ist auch kompliziert… Uff, ein totales Desaster!
Ich habe das Gefühl, dass DIALOG eher wie eine Familie ist, in der man sich sicher und wohl fühlt! So geht es mir 😊!
Meine Lieblinge & Tipps
Meine deutschen Lieblingswörter sind…
- kaputt (schön, wie es sich anhört)
- mutig
- lecker (aber vorsichtig verwenden in Österreich 😉)
Meine liebsten deutschen Redewendungen sind…
- nur Bahnhof verstehen
- Das ist mir Wurst!
Ich mag auch ein Schimpfwort sehr gerne (denn als gute Lernerin einer neuen Sprache sind böse Wörter das erste, was man lernt, und aus irgendeinem Grund sind es Wörter, die sich im Kopf festsetzen), aber das werde ich nicht aufschreiben, weil dies ein schöner Text ist.
„Ach so!“ eignet sich perfekt als Satz für Neuankömmlinge, wenn man etwas nicht versteht, aber den Eindruck erwecken will, dass man es versteht! Und „Ich weiß es nicht.“ ist auch ein guter Satz, den man lernen sollte.
Das Beste, was man in Wien tun kann, wenn man eine Pause vom Deutschen braucht, ist… zum Flughafen fahren und ein Flugzeug an einen weit, weit entfernten Ort nehmen…😊 Nur ein Schmäh! Ich würde empfehlen, sich in den Straßen von Wien zu verlieren und sich von der Stadt einfangen zu lassen. Wenn es Sommer ist, kann man ein Bier kaufen und das Gleiche tun, aber mit einem Bier in der Hand.
Mein Rat an alle
Mein Rat an alle (und den, den ich mir selbst jeden Tag gebe) ist: Du wirst fließend sprechen! Du wirst sehen: Es wird nicht in einem Monat, zwei Monaten oder drei sein, aber je mehr du zuhörst, je mehr du liest, je mehr du versuchst, zu sprechen, wird alles, was du in den Kursen gelernt hast, mehr Sinn ergeben und alles wird natürlicher wirken.
Perfektion ist nicht das Ziel. Das Ziel ist, dass du dich wohl fühlst, dass du dich nicht schämst, Fehler zu machen, dass du es so oft wie nötig versuchst. So wird die Sprache nach und nach ein Teil von dir und das Leben wird sich mit schönen Farben füllen.
Abschließend: Ja, natürlich würde ich DIALOG empfehlen. Es ist ein Ort, an dem man zum Lernen motiviert wird, an dem man sehr gut unterrichtet wird, an dem man die Werkzeuge bekommt, um diese Sprache, in der alles dekliniert und konjugiert wird, auf eine freundlichere Art zu lernen…
Zu kompliziert? Wir können helfen!
Melde dich jetzt für einen Deutschkurs in Wien an und lerne effektiv Deutsch in Kleingruppen und mit hochqualifizierten Lehrkräften.
Wenn du DIALOG als Sprachschule kennenlernen und Mafes Erfahrungen selbst machen möchtest, klicke hier, um loszulegen. Wir wünschen dir genauso viel Erfolg beim Deutschlernen wie Mafe hatte.
Hier bekommst du einen Einblick in unser Zusatzmaterial: Präteritum (Übung mit Lösungen hier)
Dezember 2023