Hattest du in letzter Zeit auch immer öfter Lust so richtig zu schimpfen? Wenn ja, findest du hier eine Übersicht von 10 häufigen deutschen Schimpfwörtern.

Im Deutschkurs lernst du die Hochsprache, das heißt das korrekte Standarddeutsch. Im realen Leben brauchst du aber natürlich auch „böse“ Wörter (Schimpfwörter). Du kannst wahrscheinlich Beleidigungen und Beschimpfungen wie Drecksack, Arschloch oder Idiot. Es gibt einen großen Reichtum an beleidigenden Vokabeln und viele deutsche Schimpfwörter richten sich vor allem gegen andere Menschen. In diesem Beitrag haben wir 10 Schimpfwörter inklusive englischer Erklärung für dich zusammengestellt.

Die Aussprache in Österreich ist ein bisschen anders als in Deutschland und es gibt manchmal sogar eigene, böse Wörter, deshalb haben wir diese Schimpfwörter für dich in [..] hinzugefügt.

Ein kleiner Bonus für alle Wiener*innen folgt am Ende in Blau.

Manche Beschimpfungen sind neutral(er) oder “versüßt”, das heißt okay zu benutzen. Andere deutsche Schimpfwörter sind vulgär (= Wörter mit Sexualität, Fäkalwörter oder Gewaltwörter) oder „sehr böse“. Die Farbe zeigt dir die Verwendung und wir haben die Schimpfwörter für dich von neutral bis vulgär geordnet.

Schimpfwörter – Beschimpfungen in verniedlichter/ süßer/ milderer Form

Schimpfwörter – diese Wörter verwendet man in der Alltagssprache, oft negativ

Schimpfwörter – diese beleidigenden Wörter sind fast immer negativ oder abwertend/vulgär

Schimpfwörter – bei den folgenenden Vokabeln handelt es sich um vulgäre/sehr böse Wörter

Deutsche Schimpfwörter – kleines Extra speziell für Wien und Umgebung

Fehlen dir hier wichtige Schimpfwörter oder gibt es Wörter die du lustig, wichtig oder so richtig schlimm findest? Schreib uns dein liebstes deutsches Schimpfwort auf Facebook oder per Mail. 😊

Dein DIALOG-Team

Hast du Interesse noch mehr deutsche Vokabeln zu lernen? Wenn ja, findest du auf unserem Blog weitere Beiträge zu Themenschwerpunkten:

10 wichtige Wörter für den Sommer

10 wichtige Wörter für den Winter

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen & Üben!

April 2021