Deutsch-Einstufungstest, Sprachniveau-Test
Was ist das? Warum muss ich das machen?

WARUM

Warum soll ich einen Einstufungstest machen?

  • Hilft uns zuverlässig und schnell, den passenden Kurs für DICH zu finden.
  • Hilft DIR dein richtiges Kurslevel herauszufinden, um einen effektiven Lernerfolg zu gewährleisten. Mit der richtigen Einstufung weißt du auch, dass du und deine GruppenkollegInnen auf einem homogenen Level seid und ihr effektiv und auf dem gleichen Level lernen könnt.
  • Auch wenn du bereits ein Niveau abgeschlossen oder ein Zertifikat bekommen hast, kann es sein, dass dein Kursniveau ein anderes ist als gedacht.

Warum kann mein Niveau anders sein, als ich gedacht habe?

  • Wenn du Deutsch sehr oft verwendest, kann es sein, dass dein Niveau besser ist, als du denkst!
  • Wenn du Deutsch nie oder fast nie verwendest oder dein letzter Kurs schon sehr lange her ist, kann es sein, dass sich dein Niveau verschlechtert hat.

Um sicher zu gehen: Unser professionell gestalteter Deutsch-Einstufungstest dauert nicht lange und findet schnell den passenden Kurs für dich!

Muss ich einen Deutsch-Einstufungstest machen, um bei DIALOG an einem Kurs teilzunehmen? 

Ja, der schriftliche Einstufungstest ist verpflichtend, um an einem Kurs teilnehmen zu können. Der Grund ist, dass wir so einen homogenen Kurs für einen schnellen Lernfortschritt gewährleisten können.

SCHRITTE

Wo finde ich den Einstufungstest?

Klick hier für den  A-Level-Test und hier für den B/C-Level-Test.

Wie funktioniert der Einstufungstest?

Deutsch Einstufungstest A-Level/B/C-Level

  1. Folge dem Link: A-Level  | B/C-Level
  2. Schreibe deinen Namen und deine E-Mail-Adresse in die Felder. Optional kannst du auch deine Firma eintragen.
  3. Sag uns, ob du schon einen Kurs gemacht hast und welches Level du abgeschlossen hast.
  4. Stimme den AGB zu.
  5. Der Test ist ein Multiple-Choice-Test. Das heißt, du musst die Antwort, die du für richtig hältst, anklicken.
  6. Wenn du mit Seite 1 fertig bist, gehe weiter zu Seite 2.
  7. Am Ende von Seite 2 (beim B-Test: von Seite 4)  klicke auf SENDEN.
  8. Wir senden dir unsere Kursempfehlung per E-Mail.

FAQs

Was kostet der Einstufungstest?

  • Der Einstufungstest Deutsch bei DIALOG – Der Sprachcampus ist für dich gratis – er kostet 0,00€  (regulärer Wert:  € 15,00)  und ist komplett unverbindlich, das heißt, du wirst dadurch nicht für einen Kurs angemeldet.*

*Das Resultat, das du erhältst ist ein Prozentwert und ein empfohlenes Sprachlevel. Eine detaillierte Analyse deines Tests mit Antworten und Korrekturen ist jedoch kostenpflichtig.

Wie lange dauert so ein Test?
Die Einstufungstests dauern je nach Person 10 bis 30 Minuten.

Kann ich Hilfsmittel (Internet, Wörterbuch, MuttersprachlerInnen) verwenden?
Wir bitten dich darum, den Test ohne Hilfe zu machen, da sonst die Resultate nicht mit der Realität zusammenpassen. 😉

Gibt es auch einen Offline-Test?
Es gibt keinen schriftlichen Offline-Test. Du kannst aber auch ein persönliches mündliches Einstufungsgespräch machen, solltest du nicht mit dem Computer arbeiten wollen.

Kann ich den Test auch bei DIALOG machen?
Gerne kannst du den Test auch direkt bei DIALOG – Der Sprachcampus machen.

MÜNDLICHER EINSTUFUNGSTEST

Wann wird ein mündlicher Einstufungstest durchgeführt?
Wenn das schriftliche Ergebnis nicht ganz klar ist und nur im Zuge einer konkreten Kursanfrage.

Was passiert bei einem mündlichen Deutsch-Einstufungstest?
Wenn wir dich mündlich einstufen, ist das mehr ein Gespräch als ein Test. Wir sprechen ganz locker mit dir (kein Grund nervös zu sein 😉 und stellen gezielte Fragen, die uns helfen, deine Grammatikkenntnisse und dein Sprachniveau ganz genau zu definieren.

Wie lange dauert das mündliche Einstufungsgespräch?
Das mündliche Einstufungsgespräch dauert ca. 5-10 Minuten.

Kann ich auch ein mündliches Einstufungsgespräch machen, wenn ich nicht in Österreich bin?
Ja, das ist kein Problem. Gerne können wir das Gespräch auch per Telefon führen.

Kann ich auch nur eine mündliche Einstufung machen?
Das ist nur bei einem  Konversationskurs möglich. Für alle anderen Kurstypen bitten wir dich, auch den schriftlichen Test zu machen.

LEVELS

Gibt es verschiedene Einstufungstests für verschiedene Niveaus?

Es gibt einen Test für die A-Niveaus (A1.1 – A2.2) und einen Test für B- und C-Level (B1.1-C1.2).

A1.1 – ca. 5%
A1.2 – ca. 15%
A2.1 – ca. 24%
A2.2 – ca. 33%
A2.2 – ca. 33%
B1.1 – ca. 41%
B1.2 – ca. 49%
B2.1 – ca. 57%
B2.2 – ca. 66%
C1.1 – ca. 76%
C1.2 – ca. 86%
C2.1 – ca. 90%
C2.2 – ca. 100%

Hier findest du mehr Informationen zu den einzelnen Sprachniveaus:

Wie wähle ich den richtigen Sprachniveau-Test für mich aus?

Wenn du auf den Niveaus A1.1 bis B1.1 bist, mache bitte den A-Level-Test. Wenn du an einem Kurs ab dem Niveau B1.2 interessiert bist, wähle den B-/C-Leveltest. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du uns auch jederzeit unter office@dialog-wien.at kontaktieren.

 

Was passiert, wenn ich zu schlecht/zu gut für den Deutsch-Niveautest bin oder Fragen zum Resultat habe?

Wenn das Resultat vom Test nicht mit deiner Selbsteinschätzung übereinstimmt, bieten wir dir jederzeit gerne auch zusätzlich einen mündlichen Einstufungstest an. Solltest du sehr gut beim A-Test abschneiden oder zu wenige Punkte beim B-Test haben, kontaktieren wir dich und schicken dir den Link zum passenden Test zu.

 

Bereit für den Test? Los geht’s!

Test A-Level

Test B/C-Level

Wir freuen uns auf deinen Test!

Hast du noch Fragen? Dann schreib uns doch einfach auf office@dialog-wien.at oder komm  im Büro vorbei, um persönlich mit uns zu sprechen!