Freundliche und offene Lernatmosphäre bei DIALOG

Ciaran ist ein Englischtrainer aus Melbourne, Australien. Bei DIALOG – unserer kleinen Sprachschule in Wien – hat er mit dem Deutschlernen auf dem A1.1-Niveau angefangen und die Intensivkurse bis B2.2 durchgezogen. Respekt dafür! In diesem Jahr möchte er seine Deutschkenntnisse im Konversationskurs für Fortgeschrittene (B2/C1) praktisch anwenden und gleichzeitig vertiefen.

Ciaran ist als Trainer natürlich immer interessiert an neuen Informationen rund um Sprachen und lernt daher auch gerne neue Wörter und Ausdrücke aus der deutschen Sprache, natürlich auch aus dem österreichischen Deutsch und dem Wiener Dialekt.

  1. Atmosphäre & Lernen im Intensivkurs
  2. Hilfsmittel & Zusatzangebot
  3. Deutschlernen & Wien

Willst du auch eine neue Sprache lernen? Finde hier heraus, wie Ciaran vom Deutschkurs-Angebot in unserer Sprachschule profitiert hat. Los geht’s!

Atmosphäre & Lernen im Intensivkurs

DIALOG: Wie hat dir die persönliche Betreuung bei DIALOG – DER SPRACHCAMPUS geholfen und welchen Einfluss hatte sie auf deinen Deutschlernerfolg?

CIARAN: Ab der ersten Stunde war die Atmosphäre bei Dialog warmherzig und freundlich. Meine Trainerin Alia war fantastisch und ich habe 8 Monate mit ihr gelernt – vom absoluten Anfang, A1.1, bis B2.2.

DIALOG: Wie haben dich die Trainer:innen beim Deutschlernen unterstützt? Welche spezifischen Aspekte des Kurses haben dir besonders gut gefallen?

CIARAN: Alia war offen und freundlich und sie hatte immer Zeit, wenn ich eine Grammatikfrage hatte. Ich habe Interesse an Linguistik, also waren meine Fragen manchmal ein bisschen ungewöhnlich. Sie war während meines 8-monatigen Intensivkurses immer hilfsbereit und hatte viel Geduld für meine Fragen.

Die Mischung der Aufgaben im Kurs haben mir gut gepasst, besonders wie gut die Hausaufgaben die Übungen im Kurs ergänzt haben. Ich habe mich immer herausgefordert, aber nie überfordert gefühlt.

Hilfsmittel & Zusatzangebot

DIALOG: Welche technischen Hilfsmittel haben dich dabei unterstützt, deine Deutschkenntnisse zu verbessern?

CIARAN: Ich habe viele Apps benutzt: z.B. Quizlet als persönliches Wörterbuch, die „Der Die Das“-App für die Artikel, und Linguee als allgemeines Wörterbuch. Google Translate habe ich kaum benutzt, weil es meiner Meinung nach nicht so gut dazu geeignet ist, eine Sprache zu verbessern. Es ist sehr wichtig, wenn man ein Sprache lernt, dass man die schwere Aufgabe des Übersetzens selbst macht.

DIALOG: Haben dir die Deutschkurse und das Zusatzprogramm (wie Workshops oder „Feierabendbier“) geholfen, dich in der neuen Stadt wohler zu fühlen und deine Sprachkenntnisse in realen Situationen anzuwenden?

CIARAN: Jawohl! Ich habe das Feierabendbier im Down Under oft besucht. Es war sehr schön, die Trainer:innen und meine Kolleg:innen besser kennenzulernen. Ich kann es empfehlen! 🙂

Deutschlernen & Wien

DIALOG: Was sind deine Lieblingswörter oder -sätze im (österreichischen) Deutsch? Und welche findest du eher lustig?

CIARAN: „Du Nudelaug“ ist für mich sehr lustig. Als es eine Lehrerin mir beim Stammtische erklärt hat, konnte ich es nicht glauben. Warum Nudel? Warum Auge? Ich weiß nicht warum, aber das Verb „entwickeln“ ist für mich auch sehr lustig.

DIALOG: Ist Wien eine gute Stadt zum Deutschlernen?

CIARAN: Ich liebe die Stadt. Es ist so einfach, die Öffis zu benutzen und auch zu Rad zu fahren. Die Winter können ein bisschen lang sein, aber das Wetter im Sommer ist so nett. 

Dialog Deutschkurse in Wien

Zu kompliziert? Wir können helfen!

Melde dich jetzt für einen Deutschkurs in Wien an und lerne effektiv Deutsch in Kleingruppen und mit hochqualifizierten Lehrkräften.

Wenn du DIALOG als Sprachschule kennenlernen und Ciarans Erfahrungen selbst erleben möchtest, klicke hier, um loszulegen. Wir wünschen dir genauso viel Erfolg beim Deutschlernen wie Ciaran hatte.

Hier bekommst du einen Einblick in unser Zusatzmaterial: Präteritum (Übung mit Lösungen hier)

Februar 2024