Hier findet ihr die möglichen Bedeutungen der fixen Präpositionen von Verben, damit dieses Thema mehr Sinn macht beim Lernen und Verwenden ????. Die Präpositionen haben eine Beziehung zur Bedeutung des Verbs – wenn man sie versteht, kann man sich diese Verbindungen einfacher merken. Bei manchen ist die Beziehung klarer, bei anderen weniger deutlich.

Die meisten Verben verwenden auch mit ihrem Nomen und Adjektiv die gleiche Präposition z.B. Ich bedanke mich für die Blumen. / Vielen Dank für die Blumen. / Ich bin dankbar für die Blumen.

Akkusativ

Präposition Verwendung Beispiele
auf + AKK Fokus (sich auf etwas konzentrieren/fokussieren) Ich achte auf die richtige Grammatik beim Sprechen.
Ich bin wütend auf meine lauten Nachbarn.
auf + AKK Zukunft Ich freue mich auf den Urlaub.
Ich hoffe auf ein gutes Jahr 2021.
für + AKK Ziel (etwas Bestimmtes) Ich entscheide mich für die roten Schuhe.
Ich bin für die Vermarktung des Produkts verantwortlich.
gegen + AKK Ablehnung (ich mag etwas nicht, ich bin dagegen) Ich entscheide mich gegen diese Wohnung.
Ich protestiere gegen die Lohnkürzung.
über + AKK ein emotionales Thema (darüber sprechen oder eine Emotion dazu habe) Ich bin verärgert über die Verlängerung des Lockdowns.
Ich bin glücklich über meine tolle Familie.
über + AKK ein sachliches Thema (darüber sprechen, etwas erklären) Ich denke über einen neuen Haarschnitt nach.
Ich informiere mich über verschiedene Deutschkursangebote.
um + AKK etwas mit einer gewissen Intensität oder einem Fokus machen Ich bewerbe mich um eine neue Stelle.
Ich kümmere mich um meine Pflanzen.
an + AKK Kontakt Ich denke oft an meine Oma.
Ich adressiere den Brief an die Freundin meines Bruders.
an + DAT! Kontakt Ich nehme am Kurs teil.
Ich bin schuld an meinen schlechten Noten.

Dativ

Präposition Verwendung Beispiele
auf + DAT Basis/Grund/Boden Dieser Kuchen basiert auf Mehl und Zucker.
Ich bestehe auf ein zweites Stück Zucker in meinem Kaffee.
aus + DAT Herkunft/Teile von etwas Komplettem Ich stamme aus Dänemark.
Dieses Verb besteht aus zwei Teilen: nach + denken (Präfix + Verb).
bei + DAT Person/Institution Ich bewerbe mich bei der UNO.
Ich rufe bei meiner Schwester an.
mit + DAT PartnerInnen (Personen MIT denen ich etwas mache) Ich diskutiere oft und viel mit meinem besten Freund.
Ich spreche später noch mit meiner Vermieterin.
mit + DAT Anfang/Ende von einer Aktion Ich beginne mit Kapitel 1 des Buches.
Ich höre mit dem Lernen für heute auf.
nach + DAT ein Objekt oder eine Information suchen (1x oder regelmäßig) Ich frage nach dem Weg.
Ich bin süchtig nach Schokolade.
nach + DAT die Sinne betreffend Mmh, hier riecht es gut nach frischen Keksen!
Die Suppe schmeckt nach Curry.
von + DAT über ein Thema sprechen/an ein Thema denken oder eine Emotion dazu haben Ich träume von einem Tag am Strand.
Ich bin begeistert von der neuen Eisdiele.
von + DAT Startpunkt/Herkunft Ob wir schwimmen gehen oder nicht, hängt von der Temperatur ab.Ich erhole mich von dem stressigen Tag.
vor + DAT Gefahren Ich fürchte mich vor Schlangen.
Viele StudentInnen lesen vor ihrer ersten Kursarbeit „Die Angst vor dem leeren Blatt“.
zu + DAT Anlass (ein Grund etwas zu tun) Alles Gute zum Geburtstag!
Du bist herzlich zu unserer Weihnachtsfeier eingeladen!
zu + DAT etwas kombinieren/zusammenbauen/machen können/zusammenpassen Das Puzzleteil, das wir unter der Couch gefunden haben, gehört zu dem neuen Puzzle.
Ich bin fähig, meine Grammatik auch beim Sprechen gut zu benutzen.

So… nach dieser langen Lektüre sollten die Präpositionen zu den Verben schon ein bisschen mehr Sinn machen ????. Wenn ihr sie weiter besprechen oder Übungen dazu machen wollt, sprecht doch auch in eurem DIALOG-Kurs mit euren Kolleg*innen und eurem*eurer Trainer*in darüber. Bei Fragen freuen wir uns über eure Kommentare oder eine Nachricht an office@dialog-wien.at