In unserem letzten Beitrag haben wir euch „normale“ Schimpfwörter beigebracht und dieses Mal zeigen wir euch – aus aktuellem Anlass – „böse Wörter“ für den Fußball-Fernsehabend. Damit beeindruckt ihr eure deutschsprachigen Freund*innen beim Schauen der Fußball-Europameisterschaft 2021 (UEFA EURO 2020).

Im Deutschkurs lernen wir meistens die schönen oder offiziellen Seiten der Sprache kennen, aber in den Kursbüchern gibt es

  1. kaum Schimpfwörter
  2. fast nie Fußballvokabeln
  3. viel zu wenige österreichische Wörter

Fußball, besonders live, ist eine emotionale, aber auch internationale Sache. Da ist es doch sehr wichtig, auch auf Deutsch gegnerische Spieler adäquat zu beschimpfen 😊.

Für alle Dialektfreund*innen ist eine Extra-Portion österreichischer Begriffe dabei.

Diese Schimpfwörter sind nicht vulgär und können so in jeder Fußball-Fernsehrunde verwendet werden – natürlich auch für den aktiven Sport. Dabei zeigt unser Hashtag euch top-aktuelle Beispiele von dieser EURO, sodass ihr sie sofort versteht.

P.S.: Für den Frauenfußball sind diese Wörter unpassend (Welche Spielerin ist bitte ein „Häferl“?). Zur Frauen-EM gibt es ein eigenes Special. Deshalb steht hier alles in der maskulinen Version.

Hier findet ihr:

  1. Ein Schimpfwort für eine ganze Mannschaft
  2. „Böse“ Wörter für Spieler, die (fast) gar nicht spielen
  3. Schimpfwörter für Spieler aus der Defensive
  4. Beleidigungen für besonders unfaire Spieler
  5. Deutsche Schimpfwörter für Spieler aus der Offensive

Schimpfwort für die ganze Mannschaft

„Böse“ Wörter für Spieler, die (fast) gar nicht spielen

Schimpfwörter für Spieler aus der Defensive

Beleidigungen für besonders unfaire Spieler

Deutsche Schimpfwörter für Spieler aus der Offensive

Fehlen dir hier wichtige Kategorien oder gibt es andere Wörter, die du lustig, interessant oder sogar ganz praktisch findest? Dann schreib uns dein liebstes deutsches Fußball-Schimpfwort auf Facebook oder per Mail. 😊

Dein DIALOG-Team

Hast du Interesse noch mehr deutsche Vokabeln zu lernen? Wenn ja, findest du auf unserem Blog weitere Beiträge zu Themenschwerpunkten:

10 wichtige Wörter für den Sommer

10 deutsch Schimpfwörter – 10 häufige Begriffe

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen & Üben!

Juni 2021