Was ist der Unterschied zwischen wieso und warum?

Und da gibt es ja auch noch andere Fragewörter wie zum Beispiel:

  • Weshalb… ?
  • Aus welchem Grund… ?
  • Weswegen… ?

In diesem Blog betrachten wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen wieso weshalb und warum im Detail.

Wieso weshalb warum und ähnliche Wörter werden meist synonym gebraucht.

Bedeutung

Aber wo liegen die Unterschiede zwischen wieso weshalb warum? Was ist der Unterschied zwischen wieso und warum?

DIALOG-Tipp: Die feinen Unterschiede in der Bedeutung werden erst ab dem Level C1 relevant, davor können die Wörter wieso weshalb warum etc. komplett synonym gebraucht werden ;).

AUS WELCHEM GRUND

Bedeutung laut Duden: das ist eine Zusammensetzung, daher gibt es keine Definition im Duden – jedoch in vielen anderen Wörterbüchern: weswegen, weshalb

DIALOG-Hinweis: klingt formell

Antwort: aus diesem Grund

Beispiel: Aus welchem Grund sind Sie nicht zum vereinbarten Termin erschienen? – Ich war im Krankenhaus, aus diesem Grund konnte ich nicht kommen.

WARUM

Bedeutung laut Duden: aus welchem Grund, weshalb

Antwort: darum

Beispiel: Warum bist du heute so müde? – Ich war gestern auf einer Party, darum bin ich heute so müde.

WESHALB

Bedeutung laut Duden: aus welchem Grund, warum, weswegen

DIALOG-Hinweis: klingt etwas veraltet/formeller

Antwort: deshalb/weshalb

Beispiel: Weshalb warst du heute nicht im Büro? – Ich hatte viele Termine, weshalb ich nicht im Büro war. Ich hatte viele Termine, deshalb war ich nicht im Büro.

WESWEGEN

Bedeutung laut Duden: weshalb

Antwort: deswegen/weswegen

Beispiel: Weswegen willst du das wissen? – Ich bin einfach neugierig, weswegen ich das wissen möchte. Ich bin einfach neugierig, deswegen möchte ich das wissen.

WIESO

Bedeutung laut Duden: warum, aus welchem Grund

DIALOG-Hinweis: Wieso kann durch bestimmte Betonung auch Überraschung ausdrücken. Das ist aber stark abhängig vom Kontext.

Beispiel: Ich kann heute leider nicht zum Abendessen kommen. – Wieso denn nicht?

Die verschiedenen Fragen wieso weshalb warum etc. basieren auch auf unterschiedlichen grammatikalischen Strukturen.

Grammatik

AUS WELCHEM GRUND

Zusammengesetztes Fragewort: Verb an Position 2

Beispiel: Aus welchem Grund haben Sie nicht geantwortet?

Antwort/Konjunktion: Hauptsatz (Verb an Position 2)

Beispiel: Ich habe Ihre Mail nicht erhalten, aus diesem Grund habe ich nicht geantwortet.

WARUM

Adverb/W-Fragewort: Verb an Position 2

Beispiel: Warum sind Erdbeeren eigentlich rot?

Antwort/Konjunktion: Hauptsatz (Verb an Position 2)

Beispiel: Die Stoffe Anthocyan und Kaempherol entstehen, darum sind Erdbeeren rot.

WESHALB

Adverb/W-Fragewort: Verb an Position 2

Beispiel: Weshalb soll ich früh aufstehen?

Antwort/Konjunktion: weshalb = Nebensatz (Verb an Position Ende) | deshalb = Hauptsatz (Verb an Position 2)

Beispiel: Wir fahren heute in die Berge, weshalb wir früh aufstehen. Wir fahren heute in die Berge, deshalb stehen wir früh auf.

WESWEGEN

Adverb/W-Fragewort: Verb an Position 2

Beispiel: Weswegen hast du keine Lust auf Klettern?

Antwort/Konjunktion: weswegen = Nebensatz (Verb an Position Ende) | deswegen = Hauptsatz (Verb an Position 2)

Beispiel: Ich habe Höhenangst, weswegen ich keine Lust auf Klettern habe. | Ich habe Höhenangst, deswegen habe ich keine Lust auf Klettern.

WIESO

Adverb/W-Fragewort: Verb an Position 2

Beispiel: Wieso bist du noch zu Hause?

 

INDIREKTE FRAGEN

Auch hier werden die Fragewörter verwendet:

Ich würde gerne wissen, warum/wieso/weshalb/weswegen/aus welchem Grund wir heute nicht hitzefrei haben?

Indirekte Fragesätze sind Nebensätze (Verb an Position Ende).

RELATIVSÄTZE

Niemand kennt den Grund, warum/wieso/weshalb/weswegen/aus welchem Grund er zu spät gekommen ist.

Relativsätze sind Nebensätze (Verb an Position Ende).

Häufigkeit: wieso weshalb warum – unterschiedlich oft verwendet

  • Am häufigsten wird warum verwendet, auch und besonders in Lehrbüchern.
  • Im Alltagsgebrauch werden warum und wieso am öftesten genutzt, weshalb viel seltener.
  • Relativsätze werden meistens mit weshalb, weswegen und warum gebildet, fast nie mit wieso.
  • Die Antwortadverbien darum und deshalb werden relativ gleich oft verwendet, deswegen seltener.
  • Aus diesem Grund und weshalb sind formeller als die anderen Fragewörter.

Und last but not least – Tipps & Tricks zur Verwendung inkl. einer kleinen Zusammenfassung für alle Lesefaulen ;)

  1. Prinzipiell können alle Wörter synonym verwendet werden.
  2. Am besten einen guten Mix (abwechslungsreich) verwenden.
  3. Aus diesem Grund und weshalb sind formeller.
  4. Beim Sprechen werden warum und wieso am häufigsten verwendet.
  5. Alle Antwortadverbien können mit allen Fragewörtern gemixt werden z.B.:
    • Wieso bist du so früh heute? – Ich konnte nicht schlafen, deshalb bin ich so früh.
    • Weshalb ist sie umgezogen? Sie wollte eine größere Wohnung mit Garten, darum ist sie umgezogen.
  6. Direkte Fragen sind Hauptsätze.
  7. Indirekte Fragen sind Nebensätze.
  8. Relativsätze sind Nebensätze.
  9. Antwortadverbien starten üblicherweise einen Hauptsatz, nur weshalb und weswegen starten einen Nebensatz.
    • Ich war müde, deshalb ging ich nach Hause.
    • Ich war müde, weshalb ich nach Hause ging.
Dialog Deutschkurse in Wien

Zu kompliziert? Wir können helfen!

Melde dich jetzt für einen Deutschkurs in Wien an und lerne effektiv Deutsch in Kleingruppen und mit hochqualifizierten Lehrkräften.

Möchtest du dein Wissen weiter festigen?

Wenn du weitere Unterstützung beim Deutsch lernen brauchst, dann melde dich für einen Deutschkurs in Wien an! Unser freundliches Team bietet Sprachkurse auf allen Sprachniveaus an und unterstützt dich mit aktiven Lernmethoden beim Lernen.

Hier kannst du einen Eindruck von einem üblichen Kurstag in unserer Sprachschule in Wien gewinnen: ein typischer Kurstag bei Dialog!