Jede neue Sprache ist wie eine neue Seele

David kommt aus Spanien und lebt seit etwa einem Jahr in Wien. Er ist Soziologe & Ökonom und als selbstständiger Berater für Regierungs-Unternehmen bringt er vielseitige Interessen mit – unter anderem produziert er auch eigene Podcasts. Mit großer Freude betont er seine Liebe zu Österreich & der deutschen Sprache. Ganz neu: Unser Portrait gibt’s dieses Mal als Video-Interview!

Willst du auch eine neue Sprache lernen? Finde hier heraus, wie David vom Deutschkurs-Angebot in unserer Sprachschule profitiert hat. Los geht’s!

Erfahrungen beim Deutschlernen in Österreich

Seit rund 11 Monaten lernt er intensiv Deutsch und er wird die Zeit (zwei Monate) und die Kurse bei DIALOG definitiv vermissen, denn nach dem C1.2-Kurs wird er eine kleine Lernpause einlegen. Bei seinem Auslandsabenteuer in Wien musste er natürlich, wie viele von euch, bei 0 beginnen. Hier gefällt ihm nicht nur das großartige Kulturangebot, sondern auch die Lage im Herzen Europas.

 

Das Deutschlernen vergleicht er mit Bergsteigen, und das auf einen ziemlich hohen Berg. Den Weg nach oben aber hat David sehr geliebt, auch wenn dieser ganz schön steinig sein kann. Schließlich hat er die Entscheidung, Deutsch zu lernen, nie bereut, denn: „Mit jeder neuen Sprache, die man lernt, gewinnt man eine neue Seele.“ Dabei ist David fasziniert von den vielen Nuancen der Sprache, die einem einen neuen Blick auf die Dinge gibt.

Kurse bei DIALOG & Tipps zum Deutschlernen

David hat DIALOG ganz einfach durch eine Google-Recherche gefunden, die guten Bewertungen haben sein Interesse geweckt. Besonders beeindruckt hat ihn die familiäre Atmosphäre bei DIALOG: „Alle sitzen um einen Tisch, man fühlt sich richtig willkommen, die Stimmung ist herzlich und die Lehrer:innen sind ausgezeichnet.“

David hat bereits an verschiedenen Kursen teilgenommen – vom Konversationskurs über Intensivkurse bis hin zu Grammatik aktiv, ein Kurs mit 5 Modulen, den er überaus praktisch findet. Ein weiteres Highlight für ihn ist die kostenlose Study Help, die er so in keiner anderen Sprachschule gesehen hat. Für David steht fest: „DIALOG ist eine sichere Wette, wenn man die deutsche Sprache wirklich lernen will.“

 

Neben seiner positiven Erfahrung teilt David auch wertvolle Tipps für alle, die Deutsch lernen möchten:

  1. Klar & motiviert starten: „Komm mit einer klaren Motivation, das gibt dir den nötigen Durchblick.“
  2. Den Kopf auf Deutsch umstellen: „Stell dein Gehirn auf Deutsch ein und tauche in die Sprache ein.“
  3. Digitale Ressourcen nutzen:Google Translate, ChatGPT, Reverso usw.– alles hilft, um die Sprache lebendig zu halten.“
  4. Keine Angst vor Fehlern: „Nutze Deutsch aktiv, es ist egal, wenn du Fehler machst. Die Leute haben ausreichend Geduld.“
  5. Selbst geduldig sein: „Deutsch zu lernen ist wie ein Marathon, den man nicht im Sprinttempo laufen kann.“

Davids Geheimtipp für das Sozialleben in Wien

David teilt in unserem Interview schließlich auch sein Geheimrezept für ein erfüllendes Sozialleben in Österreich: Initiative ergreifen. „Wenn du nicht zur Party eingeladen wirst, organisiere einfach selbst die Party!“ sagt er mit einem Lächeln. Seiner Erfahrung nach wirken Österreicher:innen anfangs vielleicht etwas zurückhaltend, aber sobald man den ersten Schritt macht, sind sie offen und freuen sich über neue Kontakte. Auf diese Weise und durch verschiedene Gruppen hat David bereits wertvolle Freundschaften geschlossen.

 

Zum Abschluss spricht er über sein großes Ziel beim Deutschlernen: die C1-Prüfung. Doch für David ist nicht nur das Ziel wichtig, sondern vor allem der Weg dorthin: „Der Lernprozess allein war schon eine Belohnung.“

Dialog Deutschkurse in Wien

Zu kompliziert? Wir können helfen!

Melde dich jetzt für einen Deutschkurs in Wien an und lerne effektiv Deutsch in Kleingruppen und mit hochqualifizierten Lehrkräften.

Wenn du DIALOG als Sprachschule kennenlernen und Davids Erfahrungen selbst erleben möchtest, klicke hier, um loszulegen. Wir wünschen dir genauso viel Erfolg beim Deutschlernen.

Hier bekommst du einen Einblick in unser Zusatzmaterial: Präteritum (Übung mit Lösungen hier)

November 2024