Gesichter & Geschichten – 10 Jahre DIALOG: Daniela & Renate erzählen

Wenn man DIALOG kennt, kennt man auch sie: Daniela und Renate – zwei echte Urgesteine, die unsere Arbeit seit vielen Jahren mitgestalten, mitdenken und mittragen. Wer ihnen begegnet, merkt schnell: Hier trifft Erfahrung auf Herzblut, Humor auf Fachkompetenz und Engagement auf echte Leidenschaft für Sprache und Menschen.

Daniela ist weit mehr als eine Deutschtrainerin. Sie leitet Workshops – besonders rund ums Thema Bewerben auf Deutsch – und ist eine feste Größe im Kursmanagement. Für viele im Team ist sie erste Ansprechpartnerin bei Fragen, Unsicherheiten oder plötzlichen Planänderungen – eine echte Krisenmanagerin mit kühlem Kopf und warmem Herz.

Renate strahlt Ruhe und Zuversicht aus – und vermittelt genau diese Gelassenheit auch an ihre Kursteilnehmer:innen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung sorgt sie dafür, dass sich alle gut aufgehoben fühlen, gleichzeitig ist sie ein wahres Multitalent: Kabarettistin, Regisseurin und Schauspielerin. Kreativität, Bühnenpräsenz und Sprachkompetenz vereint sie so in einzigartiger Weise im Unterricht.

In diesem Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und lassen zwei Menschen zu Wort kommen, die DIALOG seit vielen Jahren prägen – mit Haltung, Humor und einer großen Portion Menschlichkeit.

Willst du auch eine neue Sprache lernen? Finde hier heraus, wie Danielas & Renates Kursteilnehmer:innen vom Deutschkurs-Angebot in unserer Sprachschule profitiert haben. Los geht’s!

Zur Person & Motivation

DIALOG: Wer seid ihr & wie seid ihr zu DIALOG gekommen?

DANIELA: Ich bin Daniela, Deutschtrainerin seit vielen Jahren und auch im Office & Kursmanagement aktiv. Ende 2017 habe ich mich initiativ bei DIALOG beworben, weil die Webseite sympathisch und ansprechend war, das Bewerbungsgespräch war dann genauso und nun bin ich schon seit 8 Jahren glücklicher Teil des DIALOG-Teams 😊.

RENATE: Ich bin eine österreichische Regisseurin, Autorin, Filmemacherin, Dramaturgin sowie Schauspielerin. Und da man in der freien Kunstszene ein zweites Standbein braucht, war es naheliegend eine Nebentätigkeit zu finden, in der die deutsche Sprache im Zentrum steht.

DIALOG: Warum unterrichtet ihr Deutsch – was motiviert euch dabei?

DANIELA: Mich motivieren die Menschen, die man dabei kennenlernt und was man im Gegenzug von ihnen lernt. Ich mag es, Wege zu finden, damit es „Klick“ macht, die Teilnehmenden Dinge verstehen und anwenden lernen und nicht zuletzt, wie sie sich selbst dabei freuen.

RENATE: Ich habe große Freude an der Arbeit mit der deutschen Sprache als auch mit Menschen aus der ganzen Welt. Sprache ist für mich ein enorm wichtiges Ausdrucksmittel, nicht nur, um sich zu artikulieren, sondern auch, um Emotionen auszudrücken.

DIALOG: Gibt es ein Erlebnis oder einen Moment, an das/den du dich besonders gern erinnerst?

RENATE: Museums- bzw. Kaffeehausbesuche mit Kursteilnehmer:innen.

Alltag & Erfahrungen im Unterricht

DIALOG: Was ist euch im Unterricht besonders wichtig?

DANIELA: Das Warum – zu verstehen, warum etwas so funktioniert, wie es tut und auch zu begreifen, warum etwas wichtig ist zu lernen (oder auch nicht). Ich vermittle gern die praktische Anwendung und setzte dabei auf interaktive Übungen, die Spaß machen. Besonders wichtig ist dabei eine Atmosphäre in der Gruppe, in der sich wirklich alle wohlfühlen.

RENATE: Kommunikation.

DIALOG: Was war dein schönster oder lustigster Moment mit Kursteilnehmer:innen?

RENATE: Missverständliche Phrasen, wodurch sich lustige Momente ergeben haben.

DIALOG: Gibt es einen Satz, den ihr im Kurs bestimmt schon 1000-mal gesagt habt?

DANIELA: Entschuldige dich nicht für einen Fehler, Fehler sind gut, aus Fehlern lernen wir – wenn du keine mehr machst, dann brauchst du mich nicht mehr. Außerdem: Das ist eine Ausnahme. 😅

RENATE: Das Verb gehört auf die Position 2!

Zwischen Kulturen

DIALOG: Was habt ihr durch eure Arbeit über andere Kulturen gelernt?

DANIELA: Das ich immer wieder Neues lerne und es mein Leben bereichern kann.

RENATE: Im Grunde sind wir Menschen alle gleich.

DIALOG: Was hast du von deinen Kursteilnehmer:innen gelernt?

RENATE:  Dass es durchaus auch Mentalitätsunterschiede gibt.

Persönlich & nahbar

DIALOG: Was bedeutet DIALOG für dich?

RENATE: Eine Art Heimat.

DIALOG: Was macht ihr, wenn ihr gerade keine Grammatik erklärt?

DANIELA: Lesen 🤓📚und garteln 🌱.

RENATE: Ich schreibe Filmdrehbücher, Theaterstücke und Sketche, drehe Filme und stehe als Schauspielerin mit Kabarettprogrammen und Leseaufführungen auf der Bühne

DIALOG: Gibt es etwas, das euch nach all den Jahren immer noch überrascht?

DANIELA: Immer wieder und das ist auch gut so, das Leben wäre langweilig ohne Überraschungen.

RENATE: Eigentlich nicht.

DIALOG: Was wünscht ihr DIALOG für die Zukunft?

DANIELA: Dass der Alltag dort so persönlich und lebensnah bleibt, wie er es ist.

RENATE: Viele weitere erfolgreiche Jahre bzw. Jahrzehnte als eine der renommiertesten Sprachschulen Wiens.

Hier bekommst du einen Einblick in unser Zusatzmaterial: Lernmaterial für A2

Oktober 2025