Teil 1: Die Lustigen & die Urbanen

5 lustige und 2 urbane (Nr. 6 & 7, mit Mafia-Thematik) Serien möchten wir euch empfehlen, um euer Deutsch ganz bequem vom Sofa aus mithilfe von Netflix zu verbessern oder um einfach Spaß zu haben. Ab dem B1-Niveau solltet ihr (vielleicht sogar ohne Untertitel 😊) die Serien ganz gut verstehen. Schwierig wird es wahrscheinlich nur bei der einzigen österreichischen Serie (Nr. 3), in der viel Dialekt gesprochen wird.

1. Dr. Psycho

… ist eine Comedy-Krimi-Serie, in der Psychologe Dr. Max Munzl (Christian Ulmen) die Abteilung für organisierte Kriminalität bei der Polizei unterstützen soll. Dr. Munzl hat es bei den rauen Kolleg*innen von Anfang an nicht leicht. Oftmals macht er sich das Leben aber auch selbst schwer.

2007, IMDb: 8,1

2. Stromberg

… ist die deutsche Adaption der britischen Serie The Office. Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) ist der Leiter einer Abteilung bei einer Versicherung. Ein TV-Team begleitet die Abteilung und Stromberg möchte sie und sich selbst von der besten Seite zeigen. Leider glänzt Stromberg nicht durch Beliebtheit oder Kompetenz.

2004 – 2012, IMDb: 8,3

3. Braunschlag

… ist der Name eines fiktiven Ortes in der österreichischen Provinz. Da der Ort massive finanzielle Probleme hat, entscheiden sich Bürgermeister Gerri Tschach (Robert Palfrader) und Disco-Betreiber Richard Pfeisinger (Nicholas Ofczarek), eine Marienerscheinung zu inszenieren. In der Serie spielt sozusagen ein Best-of der österreichischen Schauspieler*innen.

2012, IMDb: 8,3

4. Der Tatortreiniger

… Schotty (Bjarne Mädel) reinigt tatsächlich Tatorte von Beruf. Seine bizarren Erlebnisse und absurden Begegnungen machen die Serie zu einem großen Spaß mit viel schwarzem Humor.

2011 – 2018, IMDb: 8,5

5. How to Sell Drugs Online (Fast)

… zeigt den Schüler Moritz (Maximilian Mundt), wie er versucht, seine große Liebe Lisa zurückzugewinnen. Seine Methode: Er baut mit seinen IT- & Business-Kenntnissen und seinem besten Freund Lenny ein Online-Drogenimperium auf, das er aus seinem Kinderzimmer managt.

2019, IMDb: 7,9

6. Skylines

… ist eine Dramaserie, die in der Frankfurter Rap-Szene spielt. Der junge Produzent Jinn (Edin Hasanovic) bekommt ein großartiges Angebot von Skyline Records. Bei diesem Label treffen die Welten des Hip-Hop und der organisierten Kriminalität aufeinander, was natürlich für viel Spannung und noch mehr Schwierigkeiten sorgt.

2019, IMDb: 7,6

7. Dogs of Berlin

… handelt vom Mord am deutschen Fußball-Nationalspieler Orkan Erdem und den darauffolgenden Ermittlungen der Kriminalpolizisten Birkan (Fahri Yardim) und Grimmer (Felix Kramer). Es gibt dabei viele Verdächtige: Neonazis, Mitglieder der eigenen Familie und Mafiaclans in Berlin. Am Ende gerät sogar die Polizei in den Fokus.

2018, IMDb: 7,5